Art on public Objects

Luitpold-school, Hettenleidelheim

2010

Ausschreibungsthema „Märchen & Mythen“
Mein Gestaltungskonzept zur Ausschreibung Kunst am Bau der Ganztagsschule Hettenleidelheim sieht ein vielschichtiges, erlebbares Wege-Labyrinth vor: An fünf neuralgischen Stellen innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes sowie anhand weiterer Fragmente werden in Mosaiktechnik Sagen und Erzählungen aus dem geografischen Umfeld des Leiningerlandes bildnerisch umgesetzt. Fünf Mosaikbilder sind inhaltlich eingebettet in die Labyrinth-Sage von Theseus, welcher mit Hilfe eines roten Fadens den Weg durch das Labyrinth des Minotaurus findet. Das Labyrinth greift die Vor-Ort-Situation mit zahlreichen Gängen, Anbauten und Wegen auf. Das Labyrinth ist ein Rätsel, ein heiliges Zeichen, ein uraltes Symbol. Es fasziniert und erfreut, weckt Ängste und Neugier, es scheint chaotisch ist aber ganz einfach. In der Mitte angekommen, muss man umkehren und den gleichen Weg zurückgehen. Es ist ein Symbol für den Lebensweg an sich – entsprechend dem Weg durch unser Schulsystem beginnend mit dem Eintritt in die Grundschule. Gleichzeitig weist die spiralartige Form des Labyrinths symbolisch eine Verbindung zwischen Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft auf. Die fünf Stationen sprechen alte überlieferte Sagen und Mythen an. Sie beziehen sich auf unsere Gegend und Landschaft, markieren wichtige geschichtliche Ereignisse und erzählen von unserem kulturellen Erbe, das unser heutiges Da-Sein geformt hat. Bildlich dargestellt werden folgende Erzählungen:
  • The Countess Eva von Neuleiningen
  • White Peter von Wachenheim
  • Siegfried the dragon slayer
  • The Knight of Huneberg
  • Theseus in the labyrinth of the Minotaur
In the implementation of the design concept, in addition to the various mosaic materials such as smalt, porcelain stoneware, ceramics, glass and gold, matching found objects and noctilucent glass were also used. Part of the work was prepared in the Altleiningen art workshop and prepared for assembly and completion on site, so that the work on site was reduced to the bare essentials.

"My goal is to bring a piece of awareness of our roots and our past into a tangible, experienceable, joyful everyday school life - art that offers points of contact for local history, German lessons, art and religion - a concept that appeals to and connects all parts of the building - like old and new, like the past and the present, like the beginning of the labyrinth and the end of the red thread.