öffentliche Kunst

Spielplatz Steffi-Graf-Park Brühl

2009

Zusammenarbeit mit Naturspur e.V. Drei Mosaikschlangen begleiten den Wasserlauf auf dem bergigen Spielgelände in Brühl.

Verschiedene Materialien, wie z.B. Fliesen, Glas, Nuggets und Kiesel, verwandeln die Schlangenoberflächen zu einem haptischen Erlebnis. Die Farbintensität des Materials garantiert dauerhafte und von vielen verschiedenen Seiten immer wieder neu zu entdeckende Farbempfindungen. Schlangen sind weitestgehend aus dem „normalen“ Lebensalltag der Menschen verschwunden. Es haftet ihnen etwas Mystisches an. Über die Jahrhunderte in Erzählungen in den Bereich des „Bösen“ verschoben, reizen Schlangen oftmals zu Abscheu. Sie provozieren eine Auseinandersetzung im nichtrationalen Bereich. Jedoch ist die Schlange auch ein Ursymbol mit jahrtausendealter Geschichte von Kraft, Verbundenheit mit dem Kosmos (Uroborous – die Weltenschlange), Weiblichkeit, Unendlichkeit der Zeit. In alten Märchen führt die Schlange immer zur Aufdeckung von Ungerechtigkeit und Not, zur Erkenntnis eben. Es wurden ca. 25.000 Mosaikteile aus verschiedenen Materialien, wie z.B. frostsichere Keramik, Glasplatten, Industriemosaiksteine, Glasnuggets, Kiesel, Feinsteinzeug, verbaut. Mit insgesamt 19 Helferinnen und Helfern konnten die Mosaikschlangen in ca. 650 Arbeitsstunden realisiert werden. Der Korpus der Schlangen ist aus Drahtgewebe hergestellt, welches mit Baustahl formgebend verstärkt und befestigt ist. Dieser Drahtkorpus wurde mit einer Betonmischung zum Schlangenkörper geformt, welcher dann mit Mosaik-Teilen beklebt wurde.