Kunst am Bau

Blickwinkel Märchen-Objekte

Grundschule Beindersheim 2021/2022

Angefragt wurde die Kunst-am-Bau mit Schwerpunkt auf Schallschutz in der neu gebauten Pausenhofhalle und den Fluren der Albrecht-Dürer-Grundschule in Beindersheim. Die Schulkinder sollten ebenfalls mit einbezogen werden. So entschied ich mich für die 4 Wände mit den Kindern zu 4 Märchen zu zeichnen und zu malen. Die Ideen der Kinder flossen in meine Zeichnungen mit ein.

Da die Wände und Räume sehr neutral in hellem grau und weiß gehalten waren, war es wichtig einen starken Farbakzent zu setzen. Dies erfolgte mit 4 verschiedenen Neon-Rottönen. Die empfindlichen Schallschutzfilze stammen von einer deutschen Firma in Bayern. Man konnte  gut auf die Filze mit Acrylfarben zeichnen.

Wichtig war es, die Objekt-Rauten spannend an der Wand anzuordnen und mit ca. 10-12 Märchenszenen inhaltlich zu verknüpfen. Die neonfarbenen Akzente und Ränder der Filze bringen optisch Bewegung und Lebendigkeit in den Raum.